Internationale Talente trotzen dem Hamburger Wetter beim Open Try out der Sea Devils
Shuan Fatah erklärt die Aufgaben für die künftigen Hamburger Talente. © Henning Rohlfs
“Die Jungs waren sehr engagiert”
Am vergangenen Donnerstag luden die Hamburg Sea Devils zum offenen Tryout auf ihrem neuen Trainingsgelände beim SC Condor ein. Mit weit über 60 motivierten Spieler, die sich trotz typisch norddeutschem Schietwetter der Herausforderung stellten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben dem Coaching-Staff waren auch etablierte Spieler des Teams vor Ort, um die Neuzugänge zu beobachten und zu unterstützen.
Zu Beginn wurden die Teilnehmer registriert, wobei Größe und Gewicht erfasst wurden. Nach einer kurzen Orientierung und einem gemeinsamen Warm-up startete das Testing, bei dem die Spieler in verschiedenen athletischen Disziplinen geprüft wurden. Dazu gehörten der 40-Yard Dash, um die Sprintgeschwindigkeit zu messen, der Pro Shuttle für Richtungswechsel und Agilität sowie der 3 Cone Drill, der Schnelligkeit, Wendigkeit und Explosivität testet. Auch Sprungkraft und Oberkörperkraft standen im Fokus, gemessen durch den Standing Broad Jump und die Bench Press mit 100 Kilogramm.
Nach einer kurzen Pause folgten die Positionsdrills. Basierend auf den Testergebnissen und einem ersten Eindruck („Eyeball Test“) wurden die Spieler ausgewählt, um ihr Können auf den jeweiligen Positionen zu zeigen.
Head Coach Shuan Fatah zeigte sich begeistert vom Engagement der Teilnehmer:
„Wir hatten Spieler aus aller Herren Länder da, und es war wirklich schön zu sehen, wie engagiert die Jungs waren. Wir als Trainerstab sind sehr happy mit den Abläufen der Veranstaltung. Jetzt schauen wir nach vorne und hoffen, dass wir ein, zwei Diamanten finden werden.“
Auch Mark Weitz, General Manager und Geschäftsführer der Hamburg Sea Devils, war zufrieden: „Die große Beteiligung und die Vielfalt der Spieler zeigen, dass die Sea Devils für viele Athleten ein attraktiver Anlaufpunkt sind. Es ist großartig zu sehen, wie viel Herzblut die Spieler investieren, um ein Teil dieses Teams zu werden.“
Mit solch einer hohen Beteiligung und vielversprechenden Talenten ist die Grundlage für die kommende Saison gelegt. Ob unter den Teilnehmern zukünftige Stars der Sea Devils dabei waren, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Klar ist: Der Konkurrenzkampf um die begehrten Plätze im Team ist eröffnet.
Einen kleinen Einblick in das Open Try Out findet ihr hier: