Preview: Hamburg Sea Devils VS Prague Lions

Pre-Matchday-Report

Hamburg Sea Devils erwarten Prague Lions zum Rückspiel in Lübeck

Nach der 0:1 Niederlage aus dem Hinspiel im Mai, empfangen die Hamburg Sea Devils die Prague Lions im nördlichsten aller Stadien auf ihrer Nordtour. Das Stadion an der Lohmühle in Lübeck stellt erstmals die Heimat der Hamburg Sea Devils dar. Im zweiten Heimspiel der Saison, wird das Team von Matt Johnson alles daran setzten, auch das Rückspiel gegen die Prague Lions zu gewinnen.

Die Prague Lions unter der Lupe:

Die Geschichte der Prague Lions ist geprägt von Pioniergeist und sportlichem Erfolg. Als einer der ersten American-Football-Vereine in der Tschechischen Republik haben sie seit ihrer Gründung im Jahr 1991 eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit sechs tschechischen Meisterschaften (Czech Bowl) hat sich das Team als dominante Kraft im Land etabliert.

Obwohl ihr erstes Jahr in der European League of Football (ELF) herausfordernd war und finanzielle Hürden zu bewältigen waren, blicken die Prague Lions optimistisch in die Zukunft. Das Team von Head Coach Daniel Disch stehen mit einem neuen Design und geänderten Rahmenbedingungen für die kommende Saison bereit, um mit frischem Elan und Entschlossenheit durchzustarten. Prags neuer Quaterback Karé Lyles ist bereit, den Prague Lions in der Saison 2024 der European League of Football seinen Stempel aufzudrücken. Mit seinem Hintergrund im American Football bringt Lyles eine einzigartige Mischung aus Talent und Erfahrung in die Offensive der Prague Lions ein.

Das sagt Head Coach Johnson

Die vergangene „Bye-Week“ konnte von den Coaches und den Spielern gut genutzt werden. "In der spielfreien Woche konnten wir uns auf die Bereiche konzentrieren, die wir angehen mussten, und uns auch auf einigen Positionen verbessern.“ Das Ziel ist klar: „neue Woche, gleiche Mission: 1:0."

Team News

Nach der Bye-Week und einem freien Wochenende ging es für die Spieler am Montag mit einer gemeinsamen Aktivierung in die neue Spielwoche. Gut erholt und voller Tatendrang stand am Dienstag die erste Trainingseinheit der Woche an. Nach dem vergangenen Heimspiel in Bremen gab es einige Punkte, an denen Cheftrainer Matt Johnson mit seinem Team arbeiten wollte.


Ein kleiner Einblick in das letzte Heimspiel:

Roster Moves Week 4

Vor dem Heimspiel gegen die Prague Lions, wurden folgende Rostermoves getätigt:


Made inactive:

#57 - DT - Benoit Avon

Added to Active 53 Roster:

#7 - DB - Victor Omorodion

#30 - LB - Pharrell Morris

#31 - LB - Felix Delgado

#33 - RB - Joshua Jacob

#92 - DE - Igor Pelowski

Parted ways:

#34 - RB - Julian Ampaw

#46 - FB - Niklas Ritter

#68 - OT - Dominik Behrens

#88 - WR - Keanu Morgan

Placed on IR:

#44 - TE - John Levi Kruse

#91 - DT - Nils Binnemann

Eric Schlomm freut sich auf das Heimspiel in seiner Heimatstadt Lübeck

Besonders für Kicker Eric Schlomm wird das Spiel in Lübeck ein ganz besonderes Erlebnis werden. Der gebürtige Lübecker hat hier seine Karriere zum aktiven Fußballer gestartet, bevor es 2019 zu den Lübeck Cougars ging. Seit 2022 ist Eric Schlomm Kicker der Hamburg Sea Devils und ist gespannt auf sein „persönliches“ Heimspiel. „Ich freue mich sehr mit den Sea Devils in „meinem“ Stadion spielen zu dürfen, weil ich mit diesem Ort so viele positive Ereignisse meiner Kindheit und Jugend verbinde. Die Atmosphäre beim Football ist natürlich ganz anders als beim Fußball und nicht wirklich vergleichbar. Aber das Stadion, mit den Tribünen dicht am Spielfeld, bringt viel mit, damit eine tolle Football-Atmosphäre entsteht. Unsere Fans haben es ja schon in Bremen geschafft eine Tolle Stimmung zu erzeugen.“ Wie wichtig diese Unterstützung für das Team ist, weiß auch Schlomm. “In meinen beiden Jahren bei den Sea Devils habe ich gelernt, dass unsere Fans gerade bei engen Spielen für den positiven Ausgang eine wichtige Rolle spielen. Nicht Umsonst haben unsere Fans ein große Sea Devils Transparent mit einer „12“ drauf. Für das Spiel in Lübeck wünsche ich mir ein volles Stadion mit lauten Sea Devils Anhängern.”

Auch die Stadt Lübeck spielt eine ganz besondere Rolle für unseren Kicker “Als junger Erwachsener wollte ich eigentlich immer weg aus Lübeck, aber während meiner 6 Jahre in München und Mannheim, ist Lübeck immer Lebensmittelpunkt geblieben, sodass ich von München wieder hochgezogen bin. Ich glaube es ist einfach die norddeutsche Art zu Leben und die Nähe zur Ostsee, die diese Entscheidung damals bekräftigt hat. Lübeck ist für meine Football-Karriere in sofern wichtig, dass ich hier angefangen habe und auf meinen ersten Coach Max Groß getroffen bin, von dem ich sehr viel lernen durfte bis ich bei den Sea Devils mein Football-Zuhause gefunden habe.”

Das Stadion

Lage:
Das Stadion an der Lohmühle befindet sich in der Hansestadt Lübeck, im Stadtteil St. Lorenz Nord. Die genaue Adresse lautet Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck, Deutschland.

Kapazität:
Die Kapazität des Stadions an der Lohmühle beträgt etwa 10.434 Plätze, wovon etwa 4.000 Sitzplätze sind. Die Kapazität kann je nach Veranstaltung variieren.

Besonderheiten:
Eine Besonderheit des Stadions an der Lohmühle ist seine zentrale Lage in Lübeck, die es den Fans leicht macht, das Stadion zu erreichen. Das Stadion hat eine lange Tradition im deutschen Fußball und dient als Heimstadion des VfB Lübeck. Es bietet eine lebhafte Atmosphäre bei den Heimspielen des VfB Lübeck, was besonders bei Lokalderbys und wichtigen Spielen spürbar ist. Zu erwähnen ist, dass das Stadion an der Lohmühle durch den starken Wind im Norden, besonders anfällig ist. So mussten schon einige Fußballspiele unter den Witterungsbedingungen leiden.

Historische Daten:
Das Stadion an der Lohmühle wurde 1927 eröffnet und hat im Laufe der Jahre mehrere Renovierungen und Modernisierungen erfahren. Es hat eine reiche Geschichte im deutschen Fußball und war Schauplatz vieler denkwürdiger Spiele und Ereignisse. Das Stadion wurde mehrfach erweitert, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, und bleibt ein wichtiger Ort für den regionalen Fußball.

 

Anfahrt

Mit dem PKW auf der A1 aus Richtung Hamburg: Ihr nehmt die Abfahrt Lübeck-Zentrum, biegt rechts ab und fahrt bis zum Lohmühlenteller. Dort nehmt ihr die dritte Ausfahrt in die Straße “Bei der Lohmühle” und biegt dann nach etwa 130 Metern links zwischen Hansehalle und Tankstelle in die Straße “An der Hansehalle” ab. Alternativ und speziell für Gästefans bietet es sich auch an, von der A1 ab-, dann aber direkt über die Stockelsdorfer Straße wieder in Richtung Autobahnkreuz fahren. Kurz vor der Autobahn kommt ein Rechtsabbieger zum P+R-Parkplatz, der euch ausreichend Parkplätze direkt am Stadion bietet.

Mit dem PKW auf der A1 aus Richtung Puttgarden: Ihr nehmt die Abfahrt Lübeck-Zentrum, haltet euch zunächst links und nehmt dann die zweite Ausfahrt. Ihr biegt dann rechts ab und folgt dem Straßenverlauf bis zum Lohmühlenteller. Dort nehmt ihr die dritte Ausfahrt in die Straße “Bei der Lohmühle” und biegt nach 130 Metern links zwischen Hansehalle und Tankstelle in die Straße “An der Hansehalle” ab. Alternativ und speziell für Gästefans könnt ihr nachdem ihr die Autobahnunterführung durchfahren habt, links abbiegen und direkt auf den P+R-Parkplatz fahren.

Entfernungen vom Hauptbahnhof/ZOB:

  • Mit der Buslinie 10 (Richtung Sereetz – Am Rugenberg) sind es zehn Minuten bis zur Haltestelle “Georg-Kerschensteiner-Straße”, zzgl. fünf Minuten Fußweg über das Schulgelände.

  • Mit der Buslinie 3 (Richtung Sereetzer Weg) neun Minuten bis zur Haltestelle “An der Hansehalle”. Von dort sind es zwei Minuten Fußweg an der Hansehalle vorbei in Richtung Stadion.

  • Mit der Buslinie 1 (Richtung Bad Schwartau – ZOB) sind es neun Minuten bis zur Karlstraße zzgl. acht bis zehn Minuten Fußweg.

  • Zu Fuß sind es etwa 30 Minuten Fußweg.

  • Mit dem Taxi sind es etwa zehn Minuten.

Mehr Infos zu einer problemlosen An-/ und Abreise findet ihr hier!

Parken

Wie bei den Spielen des VFB Lübecks wird auch beim Heimspiel der Hamburg Sea Devils der Park and Ride Parkplatz für Besucher und Besucherinnen zur Verfügung stehen. Für Gäste mit VIP-Ticket wird zudem ein eigener Parkplatz zur Verfügung stehen.

Busshuttle

Wenn ihr nicht mit dem Auto oder der Bahn anreisen wollt, stellen wir euch gemeinsam mit 123bus.de einen Shuttle vom Hamburger Hauptbahnhof direkt zum Stadion an der Lohmühle nach Lübeck. Abfahrt ist um 14:30 Uhr. Tickets bekommt ihr hier:

Stimmt euch mit uns ein…

… und Lasst uns Feiern!


Seid dabei, wenn wir die größte Football-Party zurück in den Norden bringen! Feiert mit uns von 11.00 bis 16.25 Uhr direkt am Stadion an der Lohmühle und stimmt euch auf das zweite Heimspiel der Saison ein. Erlebt ein unvergessliches Event mit einem großen Merchandise-Zelt, einer Hüpfburg, erfrischenden Getränken und typisch amerikanischen Snacks. Trefft Football-Vereine, nehmt an Gewinnspielen unserer Partner-Stände teil und zeigt euer Können in der Football Experience Area mit Field-Goal-Kicken und an der Quarterback-Wurfwand. Auf der Bühne erwartet euch Unterhaltung und großartige Musik. Seid dabei und genießt die Power Party in Lübeck. Der Eintritt ist frei!

Wann? 16. Juni 2024, 11.00 - 16:25 Uhr, direkt vor unserem Heimspiel gegen die Prague Lions (Kickoff 16:25 Uhr)

Wo? Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck, Deutschland.

Wie? Kommt einfach vorbei. Der Eintritt ist frei!

Was müsst ihr anziehen?

Das Wetter im Norden hat seine eigenen Regeln, dass weiß niemand besser als die Norddeutschen. Damit ihr trotzdem passend angezogen seid, könnt ihr selbstverständlich vor dem Spiel einen kleinen Abstecher an unserem Merchandise-Stand machen. Für alle die es nicht erwarten können, geht es hier zum offiziellen Fanshop.

Tickets

Tickets für das Spiel gibt es hier. Für kurz Entschlossene wird es natürlich eine Tageskasse geben. Die Tageskassen befinden sich bei den Containern am Eingang und öffnen drei Stunden vor Kickoff.

How to Watch?

Das Spiel könnt ihr wie immer mit dem ELF-Game Pass live verfolgen. Den Spielplan für die komplette Saison findet ihr hier.

Zurück
Zurück

Hamburg Sea Devils bezwingen Prague Lions in Lübeck

Weiter
Weiter

Hamburg Sea Devils x Lübeck Cougars: Ein Fest für Football-Fans