Shuan Fatah wird neuer Head Coach der Hamburg Sea Devils

Shuan Fatah bringt viel neuem Tatendrang mit zu den Sea Devils. © Sonya Matysiak.

“Hamburg hat eine besondere Bedeutung für mich”

Die Hamburg Sea Devils freuen sich, Shuan Fatah als neuen Head Coach willkommen zu heißen. Fatah bringt eine beeindruckende Erfolgsbilanz und umfassende Erfahrung mit in die ELF. Der frühere Head Coach der Berlin Adlern und der Swarco Raiders sowie der Nationalmannschaft Deutschlands hat zahlreiche Titel und Auszeichnungen erreicht. Unter anderem gewann er den World Bowl mit Berlin Thunder und den Hamburg Sea Devils und sicherte sich fünf österreichische Meisterschaften mit den Swarco Raiders. Seit Januar 2023 ist er Head Coach der deutschen Herren-Nationalmannschaft.

Fatah fasst seine Überzeugung treffend zusammen: „Als ehemaliges Mitglied der Hamburg Sea Devils in der NFL Europa haben die Stadt Hamburg und der Name Sea Devils einen besonderen Klang und Bedeutung für mich. Mir war sehr schnell klar, dass es für mich an der Zeit ist, dieser Stadt wieder etwas zurückzugeben.“

Zukunftsaussichten und Teamaufstellung

Fatah hat klare Pläne für die kommende Saison: „Wir wollen das Schiff wieder in ruhige Gewässer lenken. Dafür brauchen wir die richtige Mannschaft. Schaffen wir es, die zu finden, dann gehen wir optimistisch in die neue Saison.“ Die Fans können sich auf ein „hart arbeitendes, gut vorbereitetes und diszipliniertes Team“ freuen. Er plant, das Team so aufzustellen, dass es stark genug ist, um der mächtigen Konkurrenz Paroli bieten zu können: „Hoffentlich stark genug, um der mächtigen Konkurrenz Paroli bieten zu können.“ Auf die Frage, was sich ändern wird, antwortet Fatah: „Vieles, weil wir unser Programm nach Hamburg bringen. Alle müssen offen für Veränderungen sein, nicht nur Spieler und Coaches. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, haben wir eine Chance.“ Seine Ziele sind ambitioniert, jedoch realistisch: „Grundsätzlich bin ich immer ‚in it to win it‘, aber ich habe die Mannschaft noch nicht einmal gesehen, also muss man für eine realistische Zielsetzung noch abwarten.“

Ausblick auf die neue Saison

Fatah bringt nicht nur eine enge Verbindung zur ELF mit, sondern auch persönliche Bindungen an Hamburg: „Hamburg ist eine besondere Stadt, mit einem speziellen Flair. Eine meiner Lieblingsstädte, und das kommt von einem Berliner.“ Er sieht in Hamburg das Potenzial, wieder ein absolutes Powerhouse in der ELF zu werden und betrachtet die Stadt als Heimat einer der besten Fanbasen der Liga. Mark Weitz begrüßt Shuan Fatah als neuen Head Coach mit den Worten: „Wir sind begeistert, Shuan wieder in Hamburg begrüßen zu dürfen. Er bringt nicht nur eine beeindruckende Erfolgsbilanz mit, sondern auch eine große Leidenschaft für den American Football. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Vision und seinem Engagement die Sea Devils zu neuer Stärke führen wird.“

Zurück
Zurück

Hamburg Sea Devils verabschieden ihren Sportdirektor Miguel Boock

Weiter
Weiter

Hamburg Sea Devils beenden Saison 2024 in Kroatien