Turning the Tides mit Matt Johnson - “Mit viel Stolz”
Matt Johnson, der neue Cheftrainer der Sea Devils, hat große Ziele und einen klaren Plan. Im exklusiven Interview spricht der ambitionierte Coach über die “Seeteufel”.
“Die Temperaturen kenne ich von meinem letzten Aufenthalt in Kiel”, erzählt Matt Johnson während er aus seinem Office in den Schnee schaut. Mit dem Cheftrainer haben wir über seine Pläne im Norden gesprochen.
Coach Johnson, was bedeutet es für Dich, den Cheftrainer-Posten bei den Hamburg Sea Devils zu übernehmen?
„Es bedeutet sehr viel für mich und ist zudem eine großartige Möglichkeit, so eine hoch angesehene Franchise wie die Hamburg Sea Devils sportlich zu leiten. Ich übernehme diese Verantwortung mit viel Stolz.”
Wie bist Du damals zum Football gekommen?
„Ich habe sehr lange Football gespielt. Anfangs in meiner Heimat, Fort Lauderdale in Florida, wo Football eine Riesensache ist. Dieser Sport ist für mich die Grundlage vieler Lebenserfahrungen und großartiger Beziehungen.”
Du warst bereits 2013 in Norddeutschland. Damals bei den Kiel Baltic Hurricanes. Wie hast du die Zeit erlebt?
„Meine Zeit in Kiel war wundervoll! Ich hatte eine tolle Gruppe aus Teamkollegen und Trainern, mit denen ich auch heute noch regelmäßig in Kontakt stehe. Umso glücklicher bin ich, jetzt nach Norddeutschland zurückzukehren.”
Wie bist Du wieder in Kontakt mit Deutschland und schließlich den Hamburg Sea Devils gekommen?
„Ich habe die European League of Football in den ersten drei Jahren sehr eng verfolgt und als sich die Möglichkeit ergab, habe ich diese mit offenen Armen entgegengenommen. Es zeigt mir, dass Beziehungen es wert sind, gepflegt zu werden. Man weiß nie, was die Zukunft für einen bereithält.”
Miguel Boock ist ein ehemaliger Mitspieler – nun Kollege als Director of Sports.
„Wir freuen uns, jetzt wieder zusammenzuarbeiten. Die „Brotherhood“ ist zurück.” (grinst)
Wie sieht die Planung für die künftigen Wochen und Monate bei Dir aus?
„Das Motto ‘Turning the Tides’ beschreibt das ganz gut. Aktuell sind wir im Prozess, den Kader durchzuarbeiten und einen sportlichen Plan für die weitere Off-Season aufzustellen.”
Hast Du bereits mit einigen Spielern hier in Hamburg gesprochen?
„Klar! Mit vielen habe ich bereits persönlich sprechen können. In der kommenden Woche stehen dann die ersten Team-Meetings an. Besonders freue ich mich auf das Combine am 10. Dezember!”